Menu Close

News

Pressefoto

Im Mai hatte der Rotary-Club Elbe-Röder-Dreieck dem Kondanani Deutschland e.V. 5000 € für das Wasserturm-Projekt überwiesen. Corona-bedingt konnte erst heute ein Pressefoto gemacht werden. Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Spende!  Mittlerweile fehlen nur noch 4470 €, um alle Kosten des Projekts zu decken. Skatbank Altenburg (Zweigniederlassung der VR-Bank Altenburger Land e.G.) IBAN: DE07…

Up-Date Juli 2020

In Malawi hat die Trockenzeit begonnen und die ist nach Empfinden der Malawier „schrecklich kalt“ 😉 Auf dem Thermometer sind tagsüber nach wie vor um die 20 Grad und nachts auch nur selten unter 10 Grad, aber hin und wieder braucht es eine Jacke oder auch mal ein Schal. Corona-Update und Präsidentschaftswahlen Nach dem Stand…

Projekt Wasserturm auf dem Schulgelände

Kondanani nutzt für die Wasserversorgung das Grundwasser. Es ist so sauber, dass die Kinder es auch trinken können. In dem Titelbild dieses Blogeintrags sieht man einen der Wassertürme auf dem Kondanani-Gelände. Das Grundwasser wird erst mit einer solarbetriebenen Pumpe in den Turm gepumpt, die Höhe des Turms sorgt dann für den Wasserdruck, der benötigt wird,…

Up-Date Covid-19 #4

Eine Nachricht von der Kondanani-Gründerin und -Leiterin, Annie Chikhwaza: Viele Grüße aus Malawi! Wir schauen die Nachrichten, um herauszufinden, was in der Welt so passiert und es scheint, dass bei euch die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden. Hier in Malawi haben wir keine Ahnung, was passieren wird. Wir erhalten keine Informationen von der Regierung und da es…

Up-Date Covid-19 #3

Das Beitragsbild ist von heute: Die Schulleiterin hat angeordnet, dass mal wieder ein Kunstprojekt an der Tagesordnung ist. Bei all den vielen Unsicherheiten und unterschiedlichen Ansagen, die man in Malawi gerade erlebt, ist die Entscheidung, gemeinsam etwas Kreatives zu gestalten, genau die richtige!  Wie das Nachrichtenportal AlJazeera am 17.04.2020 berichtete, hatte eine Menschenrechtsorganisation (Malawi Human Rights Defenders Coalition…

Up-Date Covid-19 #2

Lockdown – Kein Lockdown – Lockdown – Kein Lockdown… Die letzte Woche war für die Menschen in Malawi sehr verwirrend. Eigentlich sollte der Lockdown vor einer Woche schon beginnen, aber der Oberste Gerichtshof hat in einem Eilverfahren erreicht, dass aufgrund der mangelnden Maßnahmen für die Ärmsten der Armen der Lockdown nochmal um eine Woche verschoben…

Up-Date Covid-19 #1

Die malawische Regierung hat diese Woche die Regelungen nochmal verschärft: Ab morgen (Samstag, 18.04.2020) herrscht eine 21-tägige Ausgangsbeschränkung. Bisher sind 16 Menschen an Covid-19 erkrankt und zwei davon gestorben. Die Bevölkerung wurde schon früh für die Krankheit sensibilisiert. Die Bundesregierung verkündete gestern auf Facebook, dass sie Afrika unterstützen will und brachte dabei Malawi als Beispiel:…

Covid-19 bei Kondanani

Das Corona-Virus bzw. Covid-19 beherrscht die Medien und hat sich mittlerweile auf der ganzen Welt ausgebreitet. Laut des Coronavirus Resource Centre der John Hopkins Universität gibt es am heutigen Tag 8 bestätigte Fälle und einen Todesfall in Malawi. Das ist vergleichsweise wenig zu den Zahlen, die wir sonst so in den Medien lesen. Wenn man…

Fremdwährungsaktion

Wir nehmen, was übrig bleibt! Wer kennt es nicht? Nach dem Urlaub bleiben oft Münzen oder Geldscheine in ausländischer Währung übrig. Vieles davon ist nicht umtauschbar oder der Aufwand wäre dafür viel zu groß. Damit das Restgeld nicht in Schubladen oder Kästchen verstaubt, können Sie es uns überlassen. Wir kümmern uns um den Umtausch und…