Menu Close

Update Februar 2022

Während das Jahr bei Kondanani entspannt startet, weil der Jahreswechsel mitten in den Sommerferien liegt, nimmt das Leben Ende Januar und Anfang Februar wieder Fahrt auf.  Die Kinder sind wieder in der Schule und für die Studenten beginnt wieder die Vorlesungszeit.

Da die Kinder mit Homeschooling-Materialien unterrichtet werden, werden die Abschlusszeugnisse nicht in Malawi, sondern in Großbritannien ausgestellt. Pandemiebedingt kam es zu gravierenden Verzögerungen bei der Ausstellung der Zeugnisse, wodurch die betroffenen Jugendlichen die Möglichkeit erhielten, ein Freiwilligenjahr bei Kondanani zu absolvieren. Sie haben in der Schule und in der Kinderklinik mitgeholfen und dort erste praktische Lebenserfahrungen sammeln dürfen. Mittlerweile trudeln die Ergebnisse der O-Levels (entsprechen unseren Haupt- und Realschulabschlüssen) und A-Levels (entsprechen unserem Abitur) ein und somit auch die Zeugnisse, die für eine Bewerbung an einer Universität oder einem College benötigt werden.

Die Käseküche hat ebenfalls an Fahrt aufgenommen. Ein größeres Hotel konnte als neuer Kunde gewonnen werden und somit konnte die Produktion um ein Vielfaches gesteigert werden.

Die Kinderklinik ist gut besucht und wird von der Bevölkerung der umliegenden Dörfer gut genutzt.

Der Tierbestand hat sich in den letzten Monaten vermehrt: Einige Kälber sind geboren und einer der ehemaligen Präsidenten, den Annie Chikhwaza kennt, hat dem Kinderdorf zwei Schafe geschenkt. Eine Erneuerung und ein Ausbau der Ställe sind für die nahe Zukunft geplant.

Unsere Aktion „Mais-Jahresvorrat“ findet vom 01.-31.03.2022 statt. Im April ist in Malawi Erntezeit. Mais wird vor Ort angebaut und ist Hauptnahrungsmittel, da Maisbrei dreimal täglich gegessen wird. Es stehen mehrere große Container für eine sichere Lagerung zur Verfügung. Für die Versorgung der Kinder und z.T. auch der Mitarbeiter werden 400 x 50 kg – Säcke benötigt, von denen jeder 10-12 € kostet. Wir suchen wieder Menschen, die ein oder zwei Säcke finanzieren und Kondanani auf diese Weise beim Jahresvorrat helfen möchten. Eindrücke von der Aktion im letzten Jahr kann man hier finden.

Einen kleinen Nachtrag zur letzten Weihnachtsparty wollen wir noch leisten. Mittlerweile ist der kleine Film fertig, der zeigt, wie sehr sich die Kinder über ihre Geschenke und das Essen gefreut haben: