Menu Close

Projekt Wasserturm auf dem Schulgelände

Kondanani nutzt für die Wasserversorgung das Grundwasser. Es ist so sauber, dass die Kinder es auch trinken können. In dem Titelbild dieses Blogeintrags sieht man einen der Wassertürme auf dem Kondanani-Gelände. Das Grundwasser wird erst mit einer solarbetriebenen Pumpe in den Turm gepumpt, die Höhe des Turms sorgt dann für den Wasserdruck, der benötigt wird, damit das Wasser durch die Leitungen fließen kann. Aufgrund der vielen Stromausfälle hat sich eine solarbetriebene Pumpe sehr bewährt.

Auf dem Schulgelände von Kondanani gibt es keinen eigenen Wasserturm. Das Wasser kommt von einem Turm, der außer den Wohnhäusern der Jungen und Mädchen auch noch die Kuh- und Schweineställe und das Hauptverwaltungsgebäude versorgt. Auf dem Schulgelände liegen Wasserrohre und Waschbecken an, da aber der Wasserdruck häufig zu niedrig ist, muss das Wasser in Behältern transportiert werden.

Der Rotary Club Großenhain Elbe-Röder-Dreieck hat Kondanani 5.000 € für den Bau eines weiteren Wasserturms gespendet. Die Baumaßnahmen haben schon begonnen: Es wurden die Fläche für das spätere Fundament des Turms vorbereitet, das Brunnenloch gebohrt, die Materialien für den Turmbau bestellt und ein 5.000-Liter-Tank gekauft. Für die Kinder war die Bohrung ein großes Highlight. Da man durch einen Felsen bohren musste, beläuft sich die Bohrtiefe auf 45 Meter.

 

 

Unser Ziel ist es, dass der Turm so schnell wie möglich fertig gestellt und in Betrieb genommen werden kann, damit dann fließendes Wasser für die Sanitäranlagen, Klassenräume und Außenanlagen zur Verfügung steht. Wenn ihr euch daran beteiligen möchtet, die für die Fertigstellung fehlenden rund 4.500 € zusammen zu bekommen, oder Freunde habt, die sich daran beteiligen möchten, dann hilft uns ein entsprechender Verwendungszweck („Wasserturm“) bei der Zuordnung der Spende.

Kondanani Deutschland e.V.

Skatbank Altenburg (Zweigniederlassung der VR-Bank Altenburger Land e.G.)

IBAN: DE07 8306 5408 0004 1291 13

BIC: GENO DEF1 SLR

1 thought on “Projekt Wasserturm auf dem Schulgelände

  1. Pingback: Up-Date Juli 2020 – Kondanani Deutschland e.V.

Comments are closed.